Ärzte schockiert von 3,5-Zoll-Luftblase, wo Teil des menschlichen Gehirns sein sollte

MRT mit rechts frontal luftgefüllter Kavität.

Diffusionsgewichtete MRT mit akutem Infarktbereich.

CT zeigt Osteom in Nasennebenhöhlen, was zu einem Defekt führt rechte Pneumatokoele. BMJ-Fallberichte

Ein 84-jähriger Mann in Irland war beim Scannen verblüfft offenbarte, dass er einen großen Teil seines Gehirns zu vermissen schien. Anstelle von Hirngewebe fanden die Ärzte ein 9 cm (~ 3,5 Zoll) unter Druck gesetzte Luftblase, wo ein Großteil seines rechten Frontallappens war sollte sein. Die Ärzte haben die Entdeckung kürzlich im BMJ gemeldet Fallberichte.

Der leere Kopfraum war besonders überraschend, weil der Mann kam in der Notaufnahme mit anderen Beschwerden üblich für sein Alter. Er hatte sich bei seinem Hausarzt beschwert über wiederholte Stürze und Gefühl der Unsicherheit in den letzten Monaten. Wann der mann fügte der liste von linksseitige arm- und beinschwäche hinzu Beschwerden, sein Arzt riet ihm, in die Notaufnahme zu gehen, Angst vor einem möglichen Schlaganfall.

Aber abgesehen von der Schwäche und Unsicherheit war der Mann dabei gute Figur. Im Fallbericht stellten die Ärzte fest, dass „es keine gab Verwirrung, Gesichtsschwäche, Seh- oder Sprachstörung … das war er ansonsten fit und gesund, unabhängig von körperlichen Aktivitäten Alltag (PADLs) und lebte zu Hause mit seiner Frau und zwei Söhnen. Er war Nichtraucher und trank selten Alkohol. ”

Zusätzlich kamen Blutuntersuchungen in der Notaufnahme zurück normal, und er zeigte normale Augenbewegungsbereiche, Gesichtsfelder, Sprechen und Schlucken. Es war nur, wenn die Ärzte CT durchgeführt und die MRT-Untersuchung ergab, dass sie die große Druckluftmasse entdeckten in seinem Gehirn eine Pneumatocoele genannt.

Hauptautor Finlay Brown, ein Arzt aus Nordirland Agentur für medizinische und zahnmedizinische Ausbildung, die die Scans des Mannes überprüfte, Der Fall wird als “verwirrend” bezeichnet. Normalerweise sind solche Lufteinschlüsse sichtbar eine kleinere Skala – bei denen, die sich einer Gehirnoperation unterzogen haben. Aber die Mann hatte nicht.

Bei näherer Betrachtung stellten die Ärzte fest, dass die Scans enthüllten die wahrscheinliche Ursache des Problems: ein gutartiger Knochentumor in seiner Nasennebenhöhle das hatte einen winzigen Durchgang durch seinen Schädel abgefressen. Basierend auf Eine kleine Anzahl ähnlicher Fälle wurde gemeldet, worüber die Ärzte spekulierten der Tumor hatte eine kleine Öffnung geschaffen, durch die Luft in den Raum gedrückt wurde Gehirn wie ein “Einwegventil”.

„Vom Sprechen mit den Spezialisten scheint es so gewesen zu sein Sie entwickeln sich über Monate bis Jahre hinweg heimtückisch weiter “, sagte Brown Die Washington Post. „Wenn der Patient schnüffelte / nieste / hustete er würde höchstwahrscheinlich klein drücken Luftmengen in seinen Kopf. ”

Die Ärzte stellten auch fest, dass solche Lufteinschlüsse im Gehirn haben In seltenen Fällen wurde berichtet, dass es zu kleinen Schlaganfällen kommt. Das könnte Erklären Sie den kleinen Schlaganfall, unter dem der Mann gelitten hat und verursachte seine Schwäche auf der linken Seite.

Nach Rücksprache mit Fachärzten über die Operation zur Freigabe der lüften und den Knochentumor entfernen, entschied sich der Mann, einen solchen auszulassen Intervention angesichts der Risiken. In einem 12-wöchigen Follow-up war der Mann Berichten zufolge ging es ihm gut, und seine Schwäche auf der linken Seite war abgeklungen Nach oben.

Die Ärzte sagen, der Fall verdeutlicht die Wichtigkeit des Gebrauchs Bildgebung bei der erstmaligen Beurteilung neurologischer Symptome – auch wenn Das Symptom scheint Routine.

BMJ Case Reports, 2018. DOI: 10.1136 / bcr-2017-222892 (About DOIs).

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